Home

Verein


Personal
Chronik
Ausrüstung
Feuerwehrhaus








!! Jetzt Neu !!

Bilder zum Feuerwehrfest 2008

Chronik der FF Garsdorf

Bürgermeister Mändl berichtet nach mehrmaliger Aufforderung am 10.2.1905 an das Königliche Bezirksamt in Amberg, zum Thema, Gründung einer freiwilligen Feuerwehr in der damaligen Gemeinde Garsdorf.
"Eine freiwillige Feuerwehr kann trotz mehrfacher Anregung nicht gegründet werden. Es sind nämlich sämtliche Ortschaften wasserarm. Nur die Ortschaft Garsdorf ist mit einer neuerbauten Wasserleitung versehen. Auch sind dort genügend Schläuche (von der Pflichtfeuerwehr) vorhanden, es mangelt aber an einer Feuerspritze".
In der Folgezeit wird der Bürgermeister immer wieder vom Königlichen Bezirksamt Amberg aufgefordert, die Gründung einer freiwilligen Feuerwehr voranzutreiben. In einem Schreiben vom 28.1.1907 meldet der Bürgermeister wieder: "Im Vollzuge vorstehenden Auftrages wird berichtet, dass die Gründung einer freiwilligen Feuerwehr in der Ortschaft Garsdorf nicht ermöglicht ist, nachdem keine 20 Mann in der Ortschaft vorhanden sind. Andere Ortschaften aus der Gemeinde haben sich trotz meiner Bemühung nicht zum Eintritt bewegen lassen".

Am 24.11.1907 kann der Bürgermeister dann endlich eine Erfolgsmeldung weitergeben. "Es wird hiermit berichtet, dass sich 26 Feuerwehrmänner bereiterklärt haben".


Am 22.12.1907 erfolgte die Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Garsdorf durch 26 Feuerwehrmänner. Davon waren mehr als die Hälfte, der zur Gründung erforderlichen Männer , aus den umliegenden Ortschaften von Garsdorf. Trotz der vom Bürgermeister geschilderten schwierigen finanziellen Verhältnisse der Gemeinde wurde bereits im Jahre 1908 eine vierrädige Saug- und Druckspritze angekauft. Sie wurde am 28.Juni 1908 vom Bezirksfeuerwehrvertreter Jakob Riß aus Hirschau "in allen Teilen genau geprüft, für gut und dauerhaft befunden, und der Feuerwehr zum Betrieb übergeben".

Einen ersten Höhepunkt in der Vereinsgeschichte brachte der 11.Juli 1920. An diesem Tag wurde von H.H. Pfarrer Johann Eibl aus Hohenkemnath die neue Fahne geweiht.
Die Fahnenabordnung bestand aus:
Birzer Christian, Hirschwald
Hollweck Josef, Gunzelsdorf
Schuhmann Georg, Garsdorf
Als Festdamen fungierten:
Holler Marie, Garsdorf
Hollweck Babette, Gunzelsdorf
Ried Anna, Hirschwald

Leider fehlt für diese Zeit von der Gründung bis zum Jahr 1932 das Protokollbuch, so das über diesen Zeitraum nur auf Grund mündlicher Überlieferung berichtet werden kann.
In den Jahren 1932 bis 1949 wurden im Protokollbuch kaum Aufzeichnungen geführt. Neben den jährlich durchgeführten Generalversammlungen hielt die Feuerwehr 1933 eine Christbaumversteigerung ab. Sie erbrachte einen Reingewinn von 81 Mark und 25 Pfennig.

1937,1942 und 1948 wurden Inspektionen bei der Freiwilligen Feuerwehr Garsdorf durchgeführt, bei denen es keine Beanstandungen gegeben hat. In einem Bericht des "Kreisfeuerwehr-Führers" Hans Hiltl aus Kümmersbruck, der der Freiwilligen Feuerwehr Garsdorf am 7. September 1941 einen Besuch abstattete, wird allerdings einiges bemängelt. So heißt es unter dem Punkt "Ausbildungsstand":
a) Fußexerzieren: dürfte besser sein
b) Geräteexerzieren: fast ungenügend
Der Gerätezustand wurde mit "ungenügend" und der Gerätehaus-Zustand mit "reparaturbedürftig" beschrieben.

Am 15.Mai 1949 hatte die FF Garsdorf 39 Mitglieder.

Um den Leistungsstand der Feuerwehrmänner zu verbessern und auf den neuersten Stand zu halten, führte man regelmäßig Übungen durch, die auch ab 1949 im Protokollbuch vermerkt sind.
Einen großen Fortschritt in der Ausbildung brachte das Jahr 1957. Im Sommer dieses Jahres kaufte die damalige Gemeinde Garsdorf eine TS 8/8 mit Zubehör sowie 7B- un 2C-Schläuche. Zusätzlich beschaffte sich die Feuerwehr einen Zweiradanhänger im Wert von 500 DM.
Der 22.Juni 1958 brachte mit der Feier des 50-jährigen Gründungsjubiläums mit Fahnenweihe einen weiteren Höhepunkt im Vereinsgeschehen. 30 Vereine waren der Einladung gefolgt und nahmen an der Weihe der neuen Fahne teil, die von H.H. Pfarrer Hermann Ebenhöch aus Hohenkemnath vorgenommen wurde. Schirmherr des Festes war Landrat Dr. Hans Raß, der Patenverein die FF Hohenkemnath.

Am 26. Juni 1962 legten die ersten zwei Gruppen der FF Garsdorf das Leistungsabzeichen in Bronze ab.
1958: Ford Zieger Um die Einsatzbereitschaft der FF weiter zu verbessern, beschließt der Gemeinderat der damaligen Gemeinde Garsdorf am 26.11.1964, ein Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF) mit Steckleiter bei der Firma Ziegler in Giengen in Auftrag zu geben. Am 12.2.1965 wird an den Landkreis Amberg ein Gesuch um Gewährung eines Zuschusses für die Anschaffung dieses Fahrzeuges gestellt. Außerdem richtet die Gemeinde am 29.4.1965 an das Landratsamt ein Zuschussgesuch wegen der Errichtung eines neuen Feuerwehrgerätehauses. Die Kosten für das TSF Ford-Zieger betrugen 11.248,04 DM, für das Gerätehaus 9.172 DM.
Das neue Fahrzeug wurde am 20.12.1965 von Landrat Dr. Hans Raß an die Gemeinde und an die FF Garsdorf übergeben. H.H. Pfarrer Josef Lobinger nahm an diesem Tag auch die kirchliche Weihe des Fahrzeuges und des neuerbauten Feuerwehr-Gerätehaus vor.
In den folgenden Jahren ist man bei der FF Garsdorf bemüht, neben der Ausbildung auch das gesellschaftliche Zusammensein nicht zu vernachlässigen. Davon zeugen sowohl die abgelegten Leistungsabzeichen der verschiedenen Stufen als auch Weihnachtsfeiern, Christbaumversteigerungen, Faschingsveranstaltungen usw.

Einen besonderen Anlass zur Freude brachte auch der 27.6.1982. An diesem Tag legte die erste Gruppe der FF Garsdorf, die seit 20 Jahren zusammenarbeitet, das Leistungsabzeichen der Stufe Gold-Rot ab.

1982: Mannschaft 1982 hatte die FF Garsdorf 74 Mitglieder.




Anfang 1982 einigten sich die Mitglieder der FF Garsdorf, von 15. bis 18.Juli 1983 das 75-jährige Gründungsfest in einem würdigen Rahmen zu begehen. Aus diesem Anlass wurde auch die Fahne restauriert und am 17. Juli neu geweiht.
1983: Kirche
Fahnenbräute 1983 waren:
Andrea Schuhmann, Garsdorf
Marianne Rösl, Häuslöd
Kreszenz Pechtl, Eglhofen

Das Festprogramm des 75-jährigen Gründungsfestes umfasste u.a.:
Einen bunten Abend mit den KAISERLICH BÖHMISCHEN (Ein Spitzenprogramm für jung und alt), den Kommersabend mit der Jugendblaskapelle St. Martin aus Neukirchen, den feierlichen Festgottesdienst im Freien, das Frühschoppenkonzert mit der Jura-Blaskapelle aus Pilsheim, einen schönen und langen Festzug durch Garsdorf sowie einen bunten Raiffeisenabend mit Andy Blue und sein Stimmungsquintett; Egon Helmhagen - Ansager, Humorist und Parodist; Eve Milen - Schlagertopstar und die aus den "Lustigen Musikanten" bekannten Moldau-Mädel.

1990: Ford Zieger Am 26.August 1990 gab es in der Wehr wieder ein Tag zum Feiern. Nachdem das alte Auto nun schon in die Jahre gekommen war und nicht mehr so ganz verkehrstüchtig war, wurde das neue Tragkraftspritzenfahrzeug kirchlich geweiht und offiziell übergeben. In Anwesenheit zahlreicher Ehrengäste konnte das neue Spritzenfahrzeug TSF mit TS 8/8, Funkausrüstung und Beladung geweiht werden. Den Segen für das neue Gerät und seiner Mannschaft erbat Pfarrer Josef Lobinger. Das neue Fahrzeug, eine wichtige Investition, mit einem Anschaffungswert von 77.970 DM kostete der Gemeinde nur 30.512 DM. Der staatliche Zuschuss war 33.530 DM und der Landkreis beteiligte sich mit einer Summe von 13.928 DM. Mit Musik der ausgezeichneten Trachtenkapelle Hohenburg zogen alle Wehren der Großgemeinde Ursensollen mit Fahnen vor das Gerätehaus, um die einheimische Feuerwehr Garsdorf zu ehren. Mit einem zünftigen Frühschoppen und einem geselligen Gartenfest endete dieser denkwürdige Tag.
Die Amberger Zeitungen berichteten u.a. mit folgendem Titeln:

# Eine gut ausgebildete und ausgerüstete Wehr ist eine gute Versicherung.

und

# Zum "Helfenwollen" gehört immer das "Helfenkönnen".

In den darauffolgenden Jahren wurde mit den Gerätschaften intensiv geübt und der Leistungsstand der Wehr auf ein nachweislich gutes Niveau angehoben. Für den Schutz des Bürgers sei eben kein Preis zu hoch.

Schon seit 2005 laufen nun die Planungen für das 100-jährige Gründungsfest in 2008.

Die FF Garsdorf zählt mittlerweile 100 Mitglieder.



Kommandanten und Vorstände seit 1907

Kommandanten

Vorstände

1907 Braun Michael 1907 Holler Michael
1912 Schnellinger Blasius 1919 Gimpl Sebastian
1919 Hollweck Michael 1932 Söllner Georg
1933 Fehlner Sebastian 1934 Dietl Georg
1934 Hollweck Michael 1946 Gimpl Johann sen.
1936 Fehlner Johann jun. 1961 Bauer Georg sen.
1939 Ströhl Josef 1966 Hollweck Xaver
1966 Gimpl Johann jun. 1970 Lautenschlager Willi
1970 Ströhl Josef 1975 Ströhl Josef
1975 Bauer Georg jun. 1980 Stepper August
2003 Pechtl Johann 1996 Rösl Franz


Mit Freude und Stolz blickt die FF Garsdorf auf ihr Vereinsleben zurück. Die Weisheit aus der zurückliegenden Zeit wird unsere Erfahrungen lenken und uns helfen, den Verein mit all seinen Mitgliedern gut weiterzuentwickeln. Die FF Garsdorf ist eine relativ kleine aber feine Wehr und setzt für die Zukunft auf Kontinuität, Tradition und Fortschritt.

Schlusswort des Vorstands: "Lasst uns stets erhalten, was gut ist am Alten und lasst uns auf guten alten Grund, Neues wachsen zu jeder Stund!"

In diesem Sinne, eine schöne Zeit!

Franz Rösl (1.Vorstand)